Übungen Klasse 6

Download
Was sind Sternschnuppen?
Lies den Text. Decke den Text anschließend ab und beantworte die Fragen. Falls möglich suche Dir jemanden dem Du den Text vorlesen kannst.
Text 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.7 KB
Download
Fahrradhelm? (22.01.2019)
Lies den Text. Decke den Text anschließend ab und beantworte die Fragen. Falls möglich suche Dir jemanden dem Du den Text vorlesen kannst.
Text 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 93.4 KB


Mit zehn Fingern tippen lernen.

Hier ein Link zum kostenlosen Tipp-Trainer Calli Clever:

 

Mit zehn Fingern tippen zu können erspart viel Zeit beim schreiben eines Protokolls.

Viel Spaß mit Calli Clever. 


Adobe-Flashplayer

Wie ich hörte habe manche das Problem, dass sie nach einem Adobe  Flashplayer gefragt werden. Den Flashplayer braucht man um Calli Clever abzuspielen. Flash ist eine Animationssoftware, die ihr für euren Internetbrowser benötigt. Wichtig! Wichtig! Bitte frage zunächst deine Eltern ob Du den Player installieren darfst.

 

Es gibt viele gute Gründe den Flashplayer nicht zu installieren. Calli Clever wird vom Ministerium für Familie und Jugend unterstützt. Ich gehe deshalb davon aus, dass Calli Clever keine bösen Absichten hat. (Falls Bedenken vorhanden sind, dann benutzt die unten aufgeführte Alternative).

 

 Erst wenn Deine Eltern einverstanden sind  klickst du den unten aufgeführten Button (Link) an. Der führt Dich zur Adobe Seite. Dann auf jetzt herunterladen klicken. Die Installationssoftware wird dann in den Download-Ordner auf deinem Gerät geladen. Durch doppelklicken auf die Datei beginnt die Installation. Nun folge den Anweisungen genau! (Viel Glück).

Alternativ kann man auch beim TypingClub tippen üben. Man kann kostenlos mitmachen ohne sich zu registrieren! Dann musst du dir merken welche Lektionen du schon  gemacht hast. Hierfür ist der Flashplayer nicht nötig.


LibreOffice Übungen

Deckblatt für die Mappen.

Download
Deckblatt.odt
Open Office Writer 135.9 KB


Bilder/ Präsentationen

Wie suche ich Bilder und welche Auflösungen sollten die Bilder haben? Wie gestallte ich eine Präsentation? Welche Suchmaschine kann ich benutzen? Antworten findest Du unter Weltkunde 5. Klasse.