Herrschaft über Land und Menschen

Ägypten

 Die Große Sphinx vor der Chephren-Pyramide. (Q: Wikipedia, Hajor 2002).
Die Große Sphinx vor der Chephren-Pyramide. (Q: Wikipedia, Hajor 2002).
Topografische Karte von Ägypten (Q: Wikipedia, Sadalmelik)
Topografische Karte von Ägypten (Q: Wikipedia, Sadalmelik)

Die Hochkultur Ägyptens begann um 3000 v. Chr. mit der Schaffung eines Königreiches durch die Vereinigung von Ober- und Unterägypten unter dem Pharao Menes, der in Memphis residiert haben soll.


Wer kann es entziffern?
Wer kann es entziffern?
Download
Ägypten: Ein erster Flächenstaat entsteht.
Arbeitsblatt: Vereinigung Ober- und Unterägyptens. Entfindung der Schrift. Passwortgeschützt
Ägypten Einigung Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.6 KB


Römer

Reden wie die Römer

Frei sprechen zu lernen war schon bei den Römern ein wichtiger Teil der Erziehung. Der Volkstribun Tiberius Gracchus (162 v. Chr.; † 133 v. Chr.) beherrschte die Kunst der Rede sehr gut. Er war ein glänzender Redner, der seine Zuhörer mitreißen konnte.

Im Rahmen des Weltkundeunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse Reden gehalten, die wir hier (mit der Genehmigung der Eltern und der Schülerinnen und Schüler) präsentieren können. (Die Aufnahmequalität ist für die Webpräsentation reduziert)



Download
Die Götterwelt der Römer
Passwortgeschützt.
Die Religion als Grundlage des Staates.p
Adobe Acrobat Dokument 142.9 KB