Homepage von Apache OpenOffice
Homepage von Apache OpenOffice

In der Schule benutzen wir die gratis Präsentationssoftware von Apache OpenOffice. Wenn Du die Software auch zuhause nutzen möchtest, dann kannst Du die Software gratis herunterladen und auf Deinem PC oder MAC installieren. Achtung! Bitte frage Deine Eltern bevor Du weitermachst! Dazu gehst Du auf die Homepage von OpenOffice <LINK> und klickst auf "Ich möchte OpenOffice herunterladen". Auf der Downloadseite wählst Du das Betriebssystem Deines PC aus (z.B. Windows, OSX etc.) nun klickst Du auf "herunterladen Vollversion".

Um die Software zu installieren klickst Du doppelt auf die heruntergeladene Datei und folgst den weiteren Anleitungen.

Viel Glück und denk daran bitte erst die Eltern fragen!

Wenn die Office Programme erfolgreich installiert wurden, dann kannst du das Programm wie im Unterricht benutzen.

Gruß Pw.


Bilder

Bilder suchen:

Eine Präsentation oder eine Internetseite wird schöner wenn man Bilder benutzt. Deshalb gibt es im Internet unendlich viele davon. Leider darf man in seiner Präsentationen nicht alle Bilder die man im Internet findet einfach so benutzen, da sie urheberrechtlich geschützt sind d.h. man darf sie nicht vervielfältigen oder veröffentlichen. Am einfachsten ist es natürlich eigene Bilder zu benutzten aber wer hat schon immer das passende Bild zur Hand. Bilder, die man benutzen darf, kann man auf vielfältige Weise suchen. Google ist die wohl bekannteste und vielfältigste Suchmaschine.

Bei Google Bilder kann man über "Einstellungen"/"Erweiterte Suche" die Bildersuche auf die Bilder einschränken welche frei nutzbar sind. Hierzu klickt man auf: Nutzungsrechte/frei zu nutzen oder weiterzugeben.

Jetzt werden all die Bilder angezeigt, die man auch in seiner Präsentation nutzen darf. 


Bildqualität: 

Die Bildqualität spielt bei der Präsentation eine wichtige Rolle. Verwende Bilder mit einer Auflösung von 1024x768 Pixel für eine Beamer-Präsentationen oder auf größeren Monitoren.

Größere Bilder sollte man nicht benutzen da die Präsentation dann zu viel Speicherplatz verbraucht. Kleinere Bilder sollte man nicht verwenden da sie sonst in der Präsentation nicht wirklich scharf sind und pixelig wirken. 

Bilder zum über:

Download
256X192.jpg
JPG Bild 10.6 KB
Download
512X384.jpg
JPG Bild 24.5 KB
Download
1024X768.jpg
JPG Bild 72.7 KB